Rücksendungen und Erstattungen

Richtlinie für Rücksendungen und Erstattungen für POD-Produkte

 (ohne Widerrufsrecht)

1. Allgemeines

Diese Richtlinie beschreibt die Bedingungen und Verfahren für Rücksendungen und Erstattungen von Produkten, die über unseren Online-Shop verkauft werden. Sie gilt für alle Produkte, die im Rahmen eines „Print-on-Demand“ (POD)-Verfahrens hergestellt und verkauft werden.

2. Rücksendebedingungen

Rücksendungen sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn das Produkt fehlerhaft oder beschädigt ist. Da es sich bei den meisten POD-Produkten um individuell angefertigte Artikel handelt, sind Rücksendungen aufgrund von Nichtgefallen oder falscher Auswahl ausgeschlossen.

3. Rücksendung von fehlerhaften oder beschädigten Produkten

Wenn ein POD-Produkt fehlerhaft oder beschädigt bei Ihnen ankommt, haben Sie das Recht, eine Rücksendung und Erstattung zu beantragen. Dies gilt auch für Produkte, die aufgrund eines Druckfehlers oder Materialmangels nicht der Bestellung entsprechen. Bitte setzen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware mit uns in Verbindung, um die Rücksendung und die Erstattung zu veranlassen.

4. Rücksendekosten

Im Falle einer Rücksendung aufgrund von fehlerhaften oder beschädigten Produkten übernehmen wir die Rücksendekosten. Sollte das Produkt jedoch nicht fehlerhaft oder beschädigt sein (z. B. aufgrund eines nicht gefallen Produkts), ist eine Erstattung der Rücksendekostern nicht möglich.

5. Erstattung bei mangelhaften Produkten 

Wenn das Produkt aufgrund eines Fehlers unsererseits (z. B. fehlerhafte Herstellung, falsche Lieferung) zurückgesendet wird, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis inklusive der ursprünglichen Versandkosten. Die Rückerstattung erfolgt über das von Ihnen bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel. Wir können die Rückerstattung verweigern, bis wir das Produkt zurückerhalten haben oder Sie den Versandnachweis erbringen können.

Die Erstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendung oder dem Nachweis der Rücksendung.

6. Bedingungen für eine Rücksendung

Das Produkt muss in ungetragenem, unbenutztem und unbeschädigtem Zustand sein.

Alle Etiketten und Verpackungen müssen unversehrt und in ihrem Originalzustand vorliegen. Bei personalisierten Produkten (z. B. mit Namen oder individuellen Designs) ist die Rücksendung nur bei mangelhaften Produkten oder Fehlern möglich.

7. Rücksendung von Produkten

Wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt zurücksenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte vorher, um die Rücksendung zu vereinbaren. Eine Rücksendung ohne vorherige Zustimmung kann zu Verzögerungen oder einer Ablehnung der Rückerstattung führen.

Senden Sie das Produkt bitte innerhalb von 14 Tagen nach der Fehleranzeige an die von uns bestätigte Adresse.

8. Ausnahmen und besondere Regelungen

Rücksendungen sind ausgeschlossen, wenn das Produkt personalisiert oder nach Ihren Vorgaben angefertigt wurde und keine Fehler aufweist. Produkte, die nach der Lieferung mit anderen Waren untrennbar vermischt wurden oder die nach dem Öffnen der Verpackung Gebrauchsspuren aufweisen, können nicht zurückgegeben werden.  Bei Hygieneartikeln oder versiegelten Produkten ist eine Rückgabe nur bei Mängeln möglich, sofern das Siegel noch nicht entfernt wurde.

9. Kontakt

Für Rücksendungen, Erstattungen oder Rückfragen zu Ihrer Bestellung kontaktieren Sie uns bitte unter: support@onlinemallnetwork.de. Bitte geben Sie bei jeder Anfrage Ihre Bestellnummer und die Details der Rücksendung an.

10. Änderungen der Rückgaberechtsrichtlinie

Wir behalten uns das Recht vor, diese Rückgaberechtsrichtlinie jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf unserer Website veröffentlicht und treten sofort in Kraft. Bitte überprüfen Sie regelmäßig die Richtlinie, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.